EINZELTHERAPIE

Psychotherapie ist Arbeit an sich selbst, mit Hilfe und Unterstützung der Therapeutin. Es ist ein Lernprozess, der – wie jeder andere Lernprozess – manchmal grosse Sprünge ermöglicht, manchmal geduldige Kleinarbeit. Als Therapeutin verstehe ich mich als ist aktive Prozess-Begleiterin.

Probleme können sich vielfältig äussern: In einer gedrückten Grundstimmung, in Ängsten und Abhängigkeiten, in körperlichen Beschwerden, in Hyperaktivität, bei der Arbeit, aber auch in der Partnerschaft oder in anderen Beziehungen.

Mit dem systemische Ansatz interessieren mich immer auch das Umfeld meines Klienten, sowie seine wichtigsten Bezugspersonen. Ich bin überzeugt, dass Lösungen und Ressourcen vielseitig vorhanden sind, welche nutzbar gemacht werden können.

„Beherzt ist nicht, wer keine Angst kennt,
beherzt ist,
wer die Angst kennt und sie überwindet…“ 

Khalil Gibran